Unser Schulprofil

Wir nehmen Bildung ernst und wollen ihr Kind fit für die Zukunft machen. Deshalb haben wir uns in folgenden Bereichen unsere Schwerpunkte gesetzt:

Unser Schulprofil verändert sich. Ziel ist die „Wohlfühlschule“, in der alle Beteiligten gut und gerne miteinander lernen und leben können. Das umfasst alle Ebenen der Schule: Schüler*innen, Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen. Dazu gehört auch ein Unterricht der auf dem neuesten Stand der Wissenschaft ist.

Unser Ziel

Entspannte und zufriedene Kinder lernen besser.
Entspannte und zufrieden Lehrer haben mehr Energie, um einzelne Schüler zu unterstützen
und Probleme aktiv anzupacken.

Unser Leitgedanke

Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten wir auf verschiedenen Ebenen:

  • „autoritativer Erziehungsstil“: warmherzig, wertschätzend und zugleich setzen klarer Regeln
  • Grundwerte der Schule immer wieder vermitteln
  • Ordnungsrahmen: Was tun mit Unruhegeistern? Wie reagieren auf Verstöße?
  • Regelmäßige Unterrichtseinheiten „Soziales Lernen“ ermöglichen
  • Schulversammlung in regelmäßigen Abständen
  • Streitschlichter
  • Alternative Pausengestaltung z.B. „stille Pause“ in geprägten Zeiten (Advent,
  • Fastenzeit)
  • Schulleben förderlich gestalten: Gemeinschaft stärken und „Highlights“ setzen

Auf Klassenebene

  • Soziales Lernen und Klassenkonferenzen zu festen Zeitpunkten
  • Grundwerte umsetzen / leben
  • eigene Klassenregeln
  • Im „Team Pin Board“ auch soziale Ziele bzw.Erziehungsziele
  • Kritisch Medienerziehung
  • Mobbing thematisieren


Auf individueller Ebene mit jedem Schüler

  • Schülersprechstunde
  • Besondere Hilfen für Schüler mit besonderen Problemen
  • Rückmeldung für das eigene Verhalten
  • durch Ordnungsmaßnahmen bei Verstößen
  • durch Verstärkung positiven Verhaltens durch z.B. „Lobbriefe und -mitteilungen“


Wir orientieren uns an diesen UN-Nachhaltigkeitszielen

Förderung der Lesekompetenz als Grundkompetenz für alle Lernbereiche durch

  • Ständige Ausleihmöglichkeit von Büchern aus der Schülerbücherei
  • Wöchentliches Vorlesebuch in der Klasse während der Esspausen
  • Gegenseitige Buchpräsentation mit Prämierung im Schulforum
  • Erstleseunterricht in kleinen Schritten mit individuellem Leseangebot
  • Weitere Leseprojekte wie „Große lesen für Kleine“ oder Lesenacht
  • Vorleseprojekt der Erstklässler im Kindergarten


 

 Gesundheitserziehung

  • Trennung der Pausezeit in Ess- und Vorlesepause im Klassenzimmer und Spielpause im Pausenhof
  • Bewegte Pause durch Angebote im Pausen-Spiele-Schrank
  • Kletterwand im Pausehof zur Förderung der Körperkoordination
  • Teilnahme der 1. und 2. Klasse an der Knaxiade (Sporttag)
  • Projekt der 1. Klasse beim Bäcker zum Thema „Das gesunde Pausenbrot“
  • Pflege der Gemüsebeete im Schulgarten, gemeinsame Ernte, Zubereitung und Mahlzeit
  • Anpflanzung von Kräuterbeeten vor dem Schulhaus
  • Aktionen mit dem Elternbeirat zur Aktion „Voll in Form“
  • Aufklärungstag mit dem Thema „Trau dich nein sagen“ in der 3. Klasse
  • "Körperwunder- Werkstatt" - Workshop zur sexuellen Aufklärung der Viertklässler
  • Teilnahme am überregionalen Angebot vom bayerischen Leichtathletikverband  "Lauf dich fit"
  • Teilnahme am überregionalen Angebot der TU München "Fit und clever - Lernen braucht Bewegung"
  • Teilnahme am überregionalen Angebot der deutschen Herzstiftung "Skipping Hearts"
  • Teilnahme an der Aktion "Löwenzahn" als Beitrag zur Zahngesundheit


Umwelterziehung

  • Weiterentwicklung des Schulprofils zur "Nationalparkschule" in Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Berchtesgaden
  • Anlegen und Pflegen des Schulgartens in Kooperation mit dem Obst- und Gartenbauverein
  • Baumpflanzaktionen mit dem Obst- und Gartenbauverein
  • "Pflanzaktion Bergwald" - Projekt mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Traunstein
  • Entdecken der Artenvielfalt von Sträuchern an der schuleigenen Hecke
  • Teilnahme an den Angeboten des Nationalparks Berchtesgaden „Natur erleben und entdecken“
  • Teilnahme an der Sammlung für den LBV (Landesbund für Vogelschutz) 

Teilnahme an Wettbewerben zur Förderung der Kooperation der Schüler und zum Entdecken von individuellen Talenten

  • Malwettbewerb der Volksbank/Raiffeisenbank
  • Schulschwimmwettbewerb
  • Rodelrennen der 3. Klassen an der Kunsteisbahn am Königssee
  • Skirennen am Skijugendtag in Kooperation mit dem Skiclub Ramsau
  • jährlicher Kinderdorflauf und Ermittlung der Grundschulmeister in Kooperation mit dem Skiklub Ramsau
  • Teilnahme am Euregioprojekt "Safety-Tour" des Salzburger Zivilschutzverbands
  • Teilnahme am Grundschulwettbewerb Skispringen - "Auf die Plätze, fertig...Ski!" 

Förderung des kulturellen Interesses

  • Teilnahme an den Schülerkonzerten des Bad Reichenhaller Symphonieorchesters
  • Teilnahme am Musikaktionstag der BLKM
  • regelmäßige Besuche von Kindervorstellungen im Landestheater Salzburg 
  • Aufführungen eines musikalischen Mitmachtheaters an der Schule in regelmäßigen Abständen mit wechselnden Themen
  • Aufführungen eines Marionettentheaters in regelmäßigen Abständen an der Schule in Einbeziehung der Vorschulkinder des Kindergartens

Unser Projekt

Wir arbeiten stets an verschiedenen Projekten – meistens, um für die Kinder das Beste zu erreichen. Von Zeit zu Zeit experimentieren wir jedoch auch an völlig neuen Konzepten und Ideen.

Unsere Vision

Es gibt eine einfache Wahrheit: Wenn Sie an das glauben, was Sie tun, können Sie Großes erreichen. Das ist der Grund, warum wir jedes Kind individuell betrachten.

Unsere Zusammenarbeit

Wir sind erfahren, verlässlich sowie fokussiert auf gute Ergebnisse und wissen es zu schätzen, mit den Eltern zusammenzuarbeiten.